FLUID FILM Liquid AR unserer Meinung nach in Verbindung mit Fluid Film AS-R Spray die beste Lösung:
Viskosität: mittel (z.B. wie Honig)
Kriechfähigkeit: + + +
Schutzdauer: ca. 15 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)
Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen nach Erwärmung des Materials auf ca. 45°C oder mit Airless-Systemen
FLUID FILM Liquid AR ist eine transparente, lösungsmittelfreie physiologisch unbedenkliche weiche Einschicht-Korrosionsschutzbeschichtung auf Lanolinbasis. Die Verarbeitung erfolgt mittels Spritzen (mit Druckbecherpistole und vorheriges Erwärmen auf ca. 45 °C) oder Airlessspritzen (über 22:1 verdichtend) und per Hand mit Pinsel oder Rollen. Für korrosionsschutz Maßnahmen kann FLUID FILM Liquid AR auf trockene oder feuchte, blanken oder rostigen Oberflächen,die gegen Korrosion und gegen alle Witterungseinflüsse geschützt werden sollen eingesetzt werden.
FLUID FILM Liquid AR kann als Rostlöser und zugleich als Korrosionsschutzmittel verwendet werden. Aus wirtschaftlichen Gründen empfehlen wir aber, das lose Verschmutzungen wie Rost und alte Beschichtungsteile per Hand oder durch Hochdruckwaschen entfernt werden.
Fluid-Film Liquid AR läst sich leicht per Pinsel oder Rolle, Airlessspritzen (über 22:1 verdichtend) oder mit der Druckbecher-Spritzpistole verarbeiten. (vorheriges Erwärmen auf ca. 45 bis 80°C im Wasserbad) Da es nicht aushärtet ist es immer leicht kriechfähig. Der Schutzfilm im Hohlraum sollte alle paar Jahre auf ausreichende Beschichtung kontrolliert und eventuell nachbehandelt werden.
FLUID FILM Liquid AR bildet nach dem Auftragen eine dauerhaft flexible Oberfläche, die nicht verharzt oder rissig werden kann. Auch bei niedrigen Temperaturen bleibt FLUID FILM Liquid AR elastisch und bietet daher auch während der kälteren Jahreszeit einen sicheren Schutz, der in den besonders gefährdeten Ecken, Falzen und überlappungs Bereichen durch eine Vorbehandlung mit Fluid Film AS-R Spray optimiert werden kann.
FLUID FILM Liquid AR kann in einer Schichtstärke von 200 bis 800 μm aufgetragen werden. Schutzdauer in geschlossenen Hohlräumen ca. 15 Jahre
Anwendungen: Als Schutzfilm in Karosseriehohlräumen und Unterboden. Bei entsprechend starker Verrostung sollte das Mittel in Kombination mit Fluid Film AS-R Spray angewendet werden. Das sehr dünnflüssige und somit kriechfähige Fluid Film AS-R Spray wird als erste Schicht aufgetragen. Darauf wird dann eine Schicht Liquid AR aufgebracht was eine sehr lange Standzeit und Widerstandsfähigkeit gegen Auswaschungen bietet. Als Montagefett an Karosserieübergängen wie zb. Schraubkanten an Kotflügeln, Stosstangen, Scharnieren bei Klappscheiben.
FLUID FILM Liquid AR ist Mittelviskos (wie Honig) auf Basis von Wollwachs mit hoher Viskosität, das zur Konservierung verrosteter oder blanken Metallteile dient. Das so aufgetragene Fluid Film AS-R /AR verdrängt das Wasser aus den eventuell noch vorhandenen Korrosionsschutzprodukten, die sich auf der Metalloberfläche aufgebaut haben, füllt den freien Raum in der Roststruktur bis auf den Werkstoff auf und bildet einen wasserfesten Korrosionsschutzfilm. Das Produkt kann natürlich auch konventionell mit Pinsel oder Rolle leicht aufgetragen werden. Das Produkt kann in einer Schichtstärke bis max. 200 bis 800 μm aufgetragen werden. Die Beschichtung trocknet nicht aus, so dass eine permanente Penetration über die ganze Lebenszeit der Beschichtung gewährleistet ist.
FLUID FILM Liquid AR kann nicht überlackiert oder überspachtelt werden.