ATERA SIGNO RTD-Relingträger (048522) Grundträger für Fahrzeuge mit moderner Dachreling.
Der Signo RTD passt mit seinem Automotive Design an die neueste Fahrzeuggeneration. Der universelle Verstellbereich ist für viele Fahrzeuge mit direktaufliegender und teilweise hochstehender Reling konzipiert. (Die Montage erfolgt an der kleinen Außensicke der Dachreling) Die Klemmbacken sind gummiert und schützen die Reling. Der werksseitig vormontierte Signo RTD mit Aero Profil RTD wird auf die Reling aufgesetzt. Die Anpassung auf die Fahrzeugbreite erfolgt werkzeuglos durch Vor- oder Zurückschieben der Stützfüße in der Tragrohrkulisse. Um den Träger zu fixieren wird der Schiebedeckel geöffnet und mit dem beiligenden Atera Drehmomentschlüssel die Stützfußposition angepresst. Durch den Drehmomentschlüssel ist das korrekte Anzugsmoment und damit der optimale Anpressdruck an der Reling sichergestellt.
Anstatt die Oberfläche des Aeroprofils in einer Tropfenform weiterzuführen, wird der ShapeBreak, eine Abrisskante am Ende des Profils eingearbeitet. Damit kann die Verwirbelung gesteuert und kontrolliert werden. Dieser minimierte Materialaufwand verringert widerum das Gewicht. Zudem wird durch den ShapeBreak die Stabilität des Tragrohrs erhöht. Der WindBarrier, die „Hürde für die Luft“, ist ursprünglich eine Errungenschaft aus der Aeronautik: In das Profil ist eine spezielle Windkante eingeformt, durch diese kleinste Verwirbelungen direkt über der Oberfläche entstehen. So bildet sich ein Luftkissen für den Windstrom. Ihr Zubehör (Radhalter,Dachkoffer u.s.w) muss für die Nutenmontage (T- Nut mit 21x5mm) geeignet sein. Die Atera RTD Alu-Träger werden ab Werk ohne Abdeckgummi für die obere Trägernut geliefert. Wollen sie ihren Träger, bzw. die aufliegende Ladung vor Kratzer schützen, können sie oben im Optionsfeld die Abdeckgummis zum Sonderpreis mitbestellen. Die Abdeckgummi lassen sich leicht montieren und bei Bedarf entfernen..
TECHNISCHE DATEN ATERA SIGNO RTD:
Montage: Werkzeuglos / Montagefertig vormontiert.
Maximale Traglast: 100 kg. Die maximal freigegebene Dachlast des Herstellers ist zu beachten.
Anzugsmoment: Perfekter Anpressdruck an der Reling durch den Atera Drehmomentschlüssel.
Diebstahlsicherung: Mit integriertem Schloss.
Ladebreite: 122 cm. Die Tragrohre sind auf die Fahrzeugbreite spezifiziert abgelängt.
Klemmbacken: Die Klemmbacken sind gummiert, um die Relingoberfläche zu schützen.
Tragrohre: Alu - Aeroprofil (80 x 30 mm)
Tragrohr Justierung: Waagrechte Ausrichtung der Tragrohre. Erhöht den Kraftschluss.
Passendes Zubehör: Kompatible Produkte für Nutsystem mit 21x 5 mm Nut.
Montage von Zubehör mit U-Bügel oder Schellen: Eine Montage von Zubehör mit U-Bügel oder Schellen um den Trägerbarren ist wegen der Barrenbreite von 80 mm meistens nicht möglich! Die Bügel müssen eine innere Weite von min 80 mm haben, was sehr selten ist.
Fahrzeug Baujahr:2017, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024, 2025, 2026, - bis ModellwechselDas Produkt passt bis zu dem Folgemodell
Fahrzeug KarosserieformDie Karosserieform Ihres Fahzeugst, z.B. Stufenheck, Schrägeck etc.:SUV/Geländewagen
Fahrzeug Montage:Integrierte RelingDie Dachreling liegt meist direkt auf dem Dach auf.Der Dachträger liegt nur innen und oben auf der Dachreling - und greift außen in eine kleine Kante der Dachreling.
Anzahl TrägerbarrenAnzahl der gelieferten Trägerbarren in Stück.:2 Trägerbarren
Profil Tägerbarren:Atera Alu-Aeroprofil (80x30mm Querschnitt)Mit Montagenut für 20mm Kulissensteine geeignet.